Im Fachbereich Ambulanz-Service kümmern sich die Mitarbeiter um die erkrankten und verletzten ADAC-Mitglieder im In- und Ausland. Die Angehörigen oder die Patienten selbst rufen bei uns an und melden den Krankenfall, welcher z.B. durch einen Skiunfall in den Bergen, einen Tauchunfall auf den Malediven oder durch einen Fahrzeugunfall am Urlaubsort hervorgerufen wurde. Das ADAC Mitglied bittet dann um einen Rücktransport nach Hause oder in ein Krankenhaus am Heimatort.
Es ist jetzt schon einige Monate her, dass ich meine Schulung für den Ambulanz-Service bekommen habe. Diese Schulung dauerte mehrere Wochen an. In den ersten Wochen der Theorie hab ich gelernt, was der Ambulanz-Service macht und wie man das Gelernte beim Telefonieren umsetzt. Im Anschluss erfolgte die betreute Telefonie. In dieser Zeit standen uns die Coaches aus dem Fachbereich bei jeder Frage zur Seite. Die Schulungsgruppe wurde in zwei Teams eingeteilt und wir haben uns sozusagen bei den ersten Telefonaten gegenseitig unterstützt. Bei meinem ersten Call im Ambulanz-Service war ich ganz schön nervös, was im Nachhinein völlig umsonst war.
Aber jetzt, nach fast sechs Monaten im Bereich, kann ich sagen, dass ich mich eingelebt habe und gerne in diesem Bereich arbeite. Auch meine kaufmännischen Sonderaufgaben für die Teamleiter/innen und Coaches erledige ich sehr gewissenhaft, um mir eine gute Struktur und Organisation anzulernen.
Eure Marie