Am 05. September 2022 haben wir unsere 4 neuen Auszubildenden im DLC begrüßt. Wir haben die Wochen davor die Planung und Vorbereitungen für diesen großen Tag und die anschließenden Kennenlernwochen begonnen, damit es für unsere neuen Mitarbeiterinnen genauso ein besonderer Tag wird, wie für uns vor einem Jahr.
Nachdem wir uns einen Überblick über die zu erledigenden Arbeiten machten, begannen wir mit der Aufteilung der verschiedenen Aufgaben. Dazu zählten u.a. kaufmännische Kalkulationen der Kosten, Tagesablaufpläne erstellen, aber auch die Verpflegung für den Tag war zu planen. Als kleines Willkommensgeschenk gab es eine leckere Fototorte, dafür haben wir das Design entworfen. Jeder unserer Auszubildenden erhält vom DLC eine Zuckertüte, mit vielen Leckereien für den Start in die Ausbildung und eine gefüllte Federmappe. Auch die mussten wir nach der Kalkulation und der Geldfreigabe bestellen und zusammenstellen.
Unser Unternehmen besteht aus mehreren Fachbereichen/Abteilungen, hier haben wir für unsere Neuen eine Hospitation organisiert, so dass sie sich gut im Unternehmen zurechtfinden können und wissen, was welche Abteilung an Aufgaben hat. Eine Planung der ersten Schulungen haben wir organisiert, mit den Fachkräfte n abgesprochen und den ersten Dienstplan erstellt.
Wir waren sehr aufgeregt, die vier neuen Auszubildenden kennenzulernen, aber natürlich haben wir uns alle direkt gut verstanden. Der Tag begann mit einer Vorstellungsrunde mit unseren Familienwappen. Es war so interessant zu hören, was unsere neuen Azubis gerne machen und man hatte das Gefühl, sein Gegenüber gleich besser einschätzen zu können. Im Laufe des Tages haben sich auch die verschiedenen Führungskräfte und Ausbildungsbeauftragten sowie die Azubis aus dem 3. Ausbildungsjahr vorgestellt und von sich erzählt. Den Tag haben wir dann mit einem gemeinsamen Rundgang durch die Bereiche abgeschlossen.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie aufregend und spannend es für uns war und bin mir sicher, dass es für unsere Neuen mindestens genauso war. Wir haben uns sehr viel Mühe bei der Projektvorbereitung und bei der Durchführung gegeben und waren am Ende des Tages wirklich sehr zufrieden. In einem der kommenden Azubi-Blogs werden sich die neuen Azubis auch persönlich bei euch vorstellen.
Eure Jolien, Mareike und Emely (2. Ausbildungsjahr)