Hallo zusammen,
heute berichten wir (Shule & Kevin) euch von unserer letzten großen Projektarbeit – die Planung unserer gemeinsamen Azubireise des ersten, zweiten und dritten Ausbildungsjahres nach Naumburg, was ein großes und spannendes Projekt für uns war, an dem wir sehr viel Freude & Spaß hatten und die Vorbereitungen mit unterstützen konnten.
Zuallererst fanden Meetings mit unserer Ausbilderin und einer weiteren Auszubildenden statt, wo wir uns alle gemeinsam Gedanken zu verschiedenen Themen machen mussten: Wann wollen wir fahren? Wohin wollen wir fahren? Wie viele Personen werden mitkommen? Was wird das große Thema der Fahrt sein? Was gibt es für Aktivitäten & Freizeitmöglichkeiten? Wie kommen wir dahin?
Das Thema der Azubireise war schnell gefunden, denn in einer Mitarbeiter-Umfrage entstanden u.a. Wünsche der Auszubildenden zum Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz“ und „gesundes Essen und Bewegung“. Also haben wir dieses aufgegriffen und die Angebote dementsprechend ausgerichtet und wir wissen ja, Bewegung schadet ja nie😉.
Also ging es für uns los erstmal nach Hotels, Aktivitäten, Workshops, Freizeitmöglichkeiten und zuletzt einer Bahnverbindung zu recherchieren. Nachdem wir dies alles organisiert und Angebote eingeholt haben, war der nächste Schritt die Prüfung der Dienstplanung. Also: wir haben geschaut, wann alle Azubis aller Ausbildungsjahre da sind und welche Zeiten möglich wären für eine einwöchige Reise.
Zuletzt haben wir einen detaillierten Ablaufplan für die Woche erstellt, was, wann und wo auf der Reise und zu welcher Uhrzeit alles stattfinden soll, die Kosten der gesamten Reise wurden kalkuliert und von der Geschäftsführung freigegeben. Somit war alles gut vorbereitet!
Für uns ging es dann am Montag, den 24.10.2022 los von Halle Hauptbahnhof nach Naumburg. Nach der Ankunft im Hotel und dem Zimmer beziehen, haben wir einen Ausflug zum Naumburger Dom unternommen. Ein bisschen Kultur darf auch nicht fehlen auf so einer Reise. 😉 Wir hatten eine sehr informative Führung und haben viel über die Geschichte des Doms (dem Weltkulturerbe) erfahren. Weitere Teamevents waren ein gemeinsamer Bowling- Abend, Tischtennisturniere, Sporthallenzeiten, Besuch im Fitnesscenter im Hotel, wer wollte- konnte sich an einer Indoor-Kletterwand beweisen und Workshops zu den Themen „Gesundheit / Stressmanagement / Suchtprävention“ haben stattgefunden.
Am Freitag war leider schon der Abreisetag. Früh am Morgen hatten wir unser letztes gemeinsames Frühstück zusammen und danach ging es los zum Hauptbahnhof. Wir hatten eine wunderschöne und bewegende Woche. Wir sind im Azubiteam enger zusammengerückt, haben uns alle bei der gemeinsamen Zeit besser kennengelernt und hatten eine tolle Zeit!
Bis bald wieder, eure Shule und Kevin