Hallo zusammen! Mein Name ist Shule und ich bin seit 2020 Azubi im DLC. Jetzt bin ich im dritten Ausbildungsjahr und berichte euch heute von meiner Hospitation der Fallannahme-Schulung.
Mit dem Start unseres neuen ersten Ausbildungsjahres durfte ich ein paar Wochen als Beobachterin an der Fallannahme-Schulung für unsere neuen Auszubildenden teilnehmen. Vor dem Beginn der Schulung standen vor allem viele organisatorische Aufgaben auf dem Programm. Dazu gehörten: Schulungsunterlagen für die Azubis ausdrucken, lochen und in den Schulungsordner einheften. Später habe ich mir Übungsfälle für den Praxisteil der Schulung ausgedacht. Zu Beginn der Ausbildung lernt jeder Azubi den Bereich Fallannahme kennen. Damit wir unseren Mitgliedern telefonisch bestmöglich helfen können, durchlaufen wir diese mehrwöchige Schulung und lernen dadurch die Grundlagen der Fallannahme kennen. Die Schulung besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Im Theorieteil lernen wir die Leistungen und Ansprüche des ADAC kennen und wie man mithilfe dieser dem Mitglied am besten helfen kann.
Im später anschließenden Praxisteil lernen wir das Programm zur Aufnahme der Panne, den Umgang mit dem Kartenprogramm und die Bestimmung des Schadenorts des Mitgliedes kennen. Da habe ich zum Beispiel nach jedem Übungsfall bei jedem Azubi nachgeschaut, korrigiert und bei Fragen geholfen. Wir simulierten unter uns Azubis gemeinsam mit dem Coach Fälle zum Üben und es kamen immer lustige Gespräche zu Stande. Wir haben die Beispiele sehr oft wiederholt und geübt, damit man sich den gelernten Stoff besser merken konnte.
Diesmal nur als Beobachterin in der Schulung gewesen zu sein, die ich selbst vor einem Jahr als Teilnehmerin durchlaufen hatte, war ein anderes Gefühl für mich und ich habe mich sehr gefreut, dabei meine Erfahrungen und mein Wissen über die Fallannahme mit den anderen Azubis teilen zu können. Dadurch habe ich auch mein Wissen neu auffrischen können und bin wieder auf dem aktuellen Stand.
So, das war es dann auch schon mit den Hospitationserfahrungen. Ich bedanke mich für das Lesen und hoffe, es hat euch Spaß gemacht. Man hört sich wieder, bis bald 😊
Eure Shule