Hallo zusammen! Heute erzählen ich (Mareike) und Leonita euch etwas über die Chance 2023.
Am 24.02. und am 25.02.2023 fand in Halle die Messe „Chance 2023“ statt. Auf dieser Messe stellen sich viele Unternehmen mit ihren Ausbildungsberufen und freien Stellen vor. Wir vom DLC waren auch mit einem Stand vor Ort.
Alles hat begonnen mit der Planung der Messe. Wir Azubis aus dem 1.- und 2. Ausbildungsjahr hatten zuallererst ein Kickoff Meeting mit unseren Ausbildern. In diesem Meeting wurde uns vorgestellt, was das Ziel unserer Unternehmens Teilnahme sein soll und wie der Stand aussehen wird. Unsere Aufgabe sollte es sein, uns Gedanken zu den Werbegeschenken und unserem Auftritt vor Ort zu machen. Dazu gehörte die Planung, Gestaltung und Bestellung der Give-aways und natürlich das Testen der Zuckerwatte Maschine, welche an unserem Stand zu finden war. Ab sofort fanden dann regelmäßige Meetings statt, um alle involvierten Personen bei der Planung immer auf einem Stand zu halten.
Am Freitag, dem 24.02. war das 1. Ausbildungsjahr gemeinsam mit den Ausbildern vor Ort und konnte schon einen ersten Eindruck gewinnen. Drei große Hallen, gefüllt mit Schülern, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz waren. An unserem Stand machten viele Schüler halt und spielten unser selbst gebasteltes DLC-Memory. Ab 9:00Uhr war das 1. Ausbildungsjahr vor Ort und informierte interessierte Schüler über unsere Ausbildung. Am besten kamen unsere knallgelben DLC-Luftballons an, gefüllt mit Helium wollten alle einen haben.
Unsere Auszubildenden Leonita aus dem ersten Ausbildungsjahr schildert kurz ihre Eindrücke ihrer Teilnahme an der Messe:
Am Anfang war ich sehr aufgeregt, da es meine erste Messe war. Ich war nervös und habe mich gleichzeitig auch gefreut, da man sowas auch nicht jeden Tag erlebt. Ich finde so eine Messe ist auch eine gute Chance, um aus sich rauszukommen und mit anderen seine Erfahrungen zu teilen. Für mich war es schön zu sehen, wie sich Jugendliche in unserem Alter, für unseren Beruf und für unsere täglichen Aufgaben im DLC interessiert haben. Ich fand es auch großartig, wie die Schulklassen sich darüber gefreut haben, das Memoryspiel zu spielen, welches wir zusammen erstellt haben – darauf war ich schon stolz. Für mich war das absolute Highlight, dass wir so einen schönen Stand hatten, wo wir unsere Ideen, so wie wir sie uns vorgestellt haben, repräsentieren konnten.
Am Ende des Tages, war es gut zu wissen, dass wir Interessierten einen Weg gezeigt haben, ihre berufliche Karriere zu starten. Wer weiß, vielleicht sehen wir den ein oder anderen nächstes Jahr im DLC wieder. Letztendlich wurde die Arbeit, die wir in der Vorbereitungsphase hatten, durch viele positive Erfahrungen belohnt und ich würde es jederzeit wieder machen. Eure Leonita
Am Samstag, 25.02.20203 waren wir, dass 2. Ausbildungsjahr, an der Reihe. Früh um 10:00Uhr startete die Messe. Zuerst war es recht ruhig, als jedoch alle ausgeschlafen hatten, ging es los. An diesem Tag waren viele Erwachsene und Eltern mit ihren Kindern vor Ort. Mit der Zuckerwatteherstellung kamen wir kaum hinterher. Viele Interessenten und viele Gespräche später war Zeit für das Mittagessen. An beiden Tagen gab es ein Ausstellerrestaurant, in welchem unser Ausbildungsunternehmen für uns Plätze reserviert hatte, damit wir in Ruhe essen konnten. Nach der Stärkung ging es in den Endspurt, am Stand Gespräche führen oder auch mal durch die Hallen laufen und Flyer verteilen. Die Zeit verging wie im Flug und am Ende durften wir alle noch einen gefüllten DLC-Beutel mitnehmen. Damit war ein aufregender Tag mit vielen neuen Eindrücken vorbei.
Eure Mareike (zweites Ausbildungsjahr) und Leonita (erstes Ausbildungsjahr)