Hallo zusammen! Mein Name ist Bahare und ich bin seit 2022 Azubi im DLC. Jetzt bin ich im zweiten Ausbildungsjahr und berichte euch heute von meinem Bereich der Fallannahme.
Mit dem Start des ersten Ausbildungsjahres durfte ich die Coaches der ADAC -Fallannahme ein paar Wochen als Beobachterin begleiten und einen ersten Einblick in die Aufgaben der Qualitätssicherung und Fachausbildung gewinnen. Nun, nach einem Jahr, konnte ich an der Fallannahmeschulung für unsere neuen Mitarbeiter teilnehmen und hospitieren. Vor dem Beginn der Schulung standen viele organisatorische Aufgaben auf dem Programm. Dazu gehörten: Schulungsunterlagen für die Mitarbeiter vorbereiten und Goody-Bags zusammenstellen. Damit die Mitarbeiter unseren Mitgliedern telefonisch bestmöglich helfen können, durchlaufen alle neuen Kollegen die mehrwöchige Schulung und lernen dadurch die Grundlagen der Fallannahme kennen. Die Schulung besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Im Theorieteil lernen sie die Leistungen und Ansprüche des ADAC kennen und wie man dem Mitglied am besten helfen kann.
Im anschließenden Praxisteil lernen die Mitarbeiter das Programm zur Aufnahme der Pannen, den Umgang mit dem Kartenprogramm und die Bestimmung des Schadenorts des Anrufers kennen. Hier haben wir gemeinsam nach jedem Übungsfall bei jedem Mitarbeiter nachgeschaut, korrigiert und bei Fragen geholfen. Sowohl die Coaches als auch ich als Azubi haben Fälle simuliert, um typische Pannensituationen zu üben. Dabei hatten wir großen Spaß und es kamen immer wieder lustige Gespräche zustande. Wir haben die wichtigsten Szenarien oft wiederholt und geübt, damit man sich den gelernten Stoff besser einprägen konnte.
Diesmal konnte ich also nicht nur als Beobachterin an der Schulung teilnehmen, sondern auch tatkräftig unterstützen. Da ich diese Schulung vor einem Jahr selbst durchlaufen hatte, war das ein ganz neuer Blickwinkel. Ich habe mich gefreut, meine Erfahrungen und mein Wissen über die Fallannahme mit anderen, neuen Mitarbeitern teilen zu können. Dadurch konnte ich auch mein Wissen auffrischen und meine eigene Arbeitsweise optimieren.
So, das war es dann auch schon mit meiner Hospitationserfahrung Im Fallannahme-Bereich. Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe, es hat euch Spaß gemacht.
Bis bald, Eure Bahare