Hallo zusammen, ich (Leonita) erzähle euch heute über meine Einsätze als Ausbildungsbotschafterin.
Natürlich fragt ihr euch jetzt, was eine Ausbildungsbotschafterin ist.
Als Ausbildungsbotschafterin besuche ich gemeinsam mit unserem Ausbilder und der IHK (Industrie- und Handelskammer) sehr viele Schulen und Messen, die in Halle und in der Umgebung stattfinden.
Ich repräsentiere als Ausbildungsbotschafterin meinen Ausbildungsberuf und mein Ausbildungsunternehmen. Ich informiere interessierte junge Menschen über meine Ausbildung, über die Berufsschule, über die Hospitationen und über die großen Fachbereiche in meinem Unternehmen.
Ausbildungsbotschafter sind also Auszubildende, die ihr Unternehmen Schülern vorstellen und über ihren Ausbildungsalltag sprechen.
Es macht mir sehr viel Spaß vor den Schülern zu stehen und über meine Ausbildung zu sprechen, die mir sehr viel Freude bereitet. Ich lerne ständig neue Menschen kennen und ich bin oft unterwegs.
Ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass ich viel selbstbewusster und viel offener geworden bin.
Auch ich war am Anfang sehr schüchtern, aber mit der Zeit habe ich meine Sicherheit gewonnen und fühle mich sehr gut dabei. Diese Angst wird dir auch genommen von den Ausbildern selbst, aber auch von der IHK.
Bei der IHK gibt es ein Seminar, wo die Kompetenzen der Auszubildenden, welche Ausbildungsbotschafter werden möchten, erweitert werden. Dabei werden uns verschiedene Methoden gezeigt z.B. wie ich einen Vortrag gestalte oder die verschiedenen Moderationstechniken.
Nach diesem Seminar ist jeder startklar und sicher.
Nun wisst ihr, was ein Ausbildungsbotschafter ist, und ich hoffe, ich konnte euch motivieren auch mal Ausbildungsbotschafter zu werden 😊.
Bis bald
Eure Leonita