Hallo zusammen!
heute werde ich (Jolien) euch von unserer Prüfungsvorbereitung berichten.
Nachdem wir Auszubildende aus dem 3. Ausbildungsjahr, alle Hospitationen in unserem Unternehmen abgeschlossen haben, konnten wir mit unserer Prüfungsvorbereitung im Januar beginnen. Um uns gut auf die schriftlichen Prüfungen vorzubereiten, haben wird in unserer täglichen Sonderaufgabenzeit (4h) mit jeder Menge Abschlussprüfungen der letzten Jahre geübt. Außerdem haben wir uns die Schulbücher aus unserer Bibliothek geschnappt und mit Lernkarten haben wir uns gegenseitig abgefragt und die Fragen durchgelesen. Des Weiteren hat unser Unternehmen über das IHK Bildungszentrum Prüfungsvorbereitungen für das Projektmanagement sowie Gestaltung und Vertrieb organisiert.
Die Dozentin des Bildungszentrums ist mit uns alles durchgegangen rund um die genannten Themen. Sie hat sehr viel mit uns gerechnet. Denn im Projektmanagement geht es vor allem darum zu erlernen, wie Projekte berechnet und abgewickelt werden. Von der Vorbereitung bis zur Durchführung, zum Controlling und zur Nachbereitung. Auch die Ressourcensteuerung, qualitätssichernde Maßnahmen und betriebswirtschaftliche Kontrolle werden im Projektmanagement erlernt und am Ende der Berufsausbildung unter anderem in der mündlichen Prüfung abgefragt. Da wir jetzt nur noch unsere mündlichen Prüfungen absolvieren müssen, lernen wir gerade in der Prüfungsvorbereitung mit unseren Ausbildungsbeauftragten noch, wie solch ein Ablauf erfolgt und bereiten uns täglich darauf vor.
Wir fühlen uns für die letzte Etappe unserer Prüfungen gut vorbereitet und freuen uns schon auf unsere kleine Abschlussfeier.
So schnell sind dann doch drei Jahre vergangen.
Eure Jolien